Die tödliche Mahd!

Die tödlichen Folgen der Mahd für unsere heimischen Wildtiere.

 

Im Mai & Juni ist die Zeit der Frühmahd. Die Wiesen werden gemäht um Grassilage zu machen. Diese wird als Grundfutter/Kraftfutter in der Rinderhaltung & Milchkuhhaltung verwendet. Ein kleiner Anteil wird auch in Biogasanlagen verwendet.

 

Eine hohe Bedeutung hat die Grassilage z.B. für den Landwirt bei der Milchviehhaltung.

Der Endverbraucher zahlt in den letzten Jahren historisch niedrige Preise für den Liter Milch. Molkereien und Handel wollen auch ihren Gewinn haben, so dass beim Landwirt nicht mehr viel ankommt.

 

Durch den Einsatz der Grassilage wird eine hohe Milchleistung der Kühe erreicht und die Produktionskosten je Liter werden niedrig gehalten. Deshalb ist der Landwirt auf qualitativ hochwertige Grassilage in großer Menge angewiesen.

Wenn der richtige Schnittzeitpunkt gekommen ist und die Wettervorhersage passt, dann sollen möglichst alle Wiesen gemäht und der Grassilo angelegt werden. Dies bedarf nicht selten der Unterstützung von Lohnunternehmern. Die Folge hoher Termindruck!

  

Von April bis Juni, ist aber auch die Zeit, wo die Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere ihren Höhepunkt erreicht. Die Wiesen und auch Randstreifen dienen als Deckung und Nahrungsvorrat für z.B. Singvögel, Feldlerchen, Rebhühner, Wildenten, Feldhasen und Rehe.

Bei den Futtererntemaschinen hat selten ein junges Wildtier, was sich auf der Wiese aufhält, eine Chance dem Ausmähen zu entkommen.  Die Möglichkeit für den Fahrer, ein sich weg duckendes Tier im hohen Gras zu erkennen, ist sehr gering.

 

Die Folge: schwerverletzte oder tödlich angemähte Wildtiere. 

(In der Regel sterben die angemähten Jungtiere nicht sofort!)

 

(Foto von www.claas.de)
(Foto von www.claas.de)
(Foto von www.claas.de)
(Foto von www.claas.de)


Diesem Kitz wurde beim Anmähen die Beine teilweise abgetrennt. Wahrscheinlich hat es noch eine Weile gelebt. Wir haben es erst 1,5 Std. später entdeckt. (21.05.2017)

Dieses Kitz wurde beim Anmähen am Tag vor der Mahd getötet. Es wurde vom Landwirt nicht bemerkt. (01.06.2017)



Diesem Kitz wurden die Beine zertrümmert und teilweise abgetrennt. Auch dieses Kitz hat wahrscheinlich noch einige Zeit gelebt. (24.05.2016)

Wie auf dem Foto links, wurde auch diesem Kitz zwei Beine abgetrennt. 

Beide Kitze wurden vom gleichen Landwirt ausgemäht und nicht bemerkt! (24.05.2016)



Nach dem die Mähmaschinen die Wiese verlassen haben, fängt die Ricke an ihr Junges zu suchen. Dann harrt sie tagelang bei ihrem sterbenden Kitz aus oder versucht es zum Mitkommen zu bewegen. Auch, wenn das Kitz sofort tot war, sieht man immer wieder Ricken, die tagelang trauernd bei ihren toten Kitzen stehen.

Hat die Ricke ihr Kitz / ihre Kitze (meisten hat eine Ricke zwei Kitze) verloren, bekommt sie große Schmerzen, da die Milch in ihrem Euter nicht mehr abgesaugt wird.

 

Sehr oft wird gar nicht bemerkt, dass ein Kitz oder z. B. Junghase vermäht wurde und diese Tiere gelangen dann als Tierkadaver in das Futter von z. B. Kühen oder Pferden. Dann kann es zu tödlichem Botulismus kommen.


Projektförderung durch:

Bingo Umweltlotterie
Deutsche Postcode Lotterie
Klara Samariter-Stiftung
Klara Samariter-Stiftung



Spenden via PayPal

Spendenkonto:

Schleswiger Volksbank

IBAN: DE05 2169 0020 0008 0583 26



zuletzt aktualisiert am 05.03.2021