Aktuelle Infos über unsere Arbeit und unseren Verein.


Kitzrettung 2022

April 2022

   

🦌 Für die kommende Saison sind wir vorbereitet. 🦌

 

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf engagierte & motivierte zusätzliche Helfer. Wer Zeit und Lust hat ist herzlich Willkommen.


Kitzrettung 2020

Juli 2020

 

 

Durch den Einsatz der Drohne waren wir in der Lage 690 ha kurz vor der Mahd abzusuchen. Das ist ein Plus von über 400 ha gegenüber dem Vorjahr. Wir konnten 138 Rehkitz  aufspüren. Das war auch ein Plus von 76 Rehkitzen gegenüber dem Vorjahr. Des Weiteren wurden zwei kleine Hasen, mehrere Entengelege und zwei Gelege vom Großen Brachvogel rechtzeitig aufgespürt. 

 

Durch den Einsatz der Drohne konnten wir rund 125% mehr Rehkitze vor Tod und Verstümmelung bewahren als die jeweiligen Jahre davor.

 

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit wurde von Landwirten aus 12 Gemeinden (Erfde, Bargen, Scheppern, Tielen, Christiansholm, Friedrichsholm, Friedrichsgraben, Norderstapel, Groß Rheide, Schalkholz, Delve & Fresendelf) angefragt. Wir haben für 36 Landwirte die Flächen kurz vor der Mahd nach Rehkitzen und anderen jungen Wildtieren abgesucht. Leider mussten wir vielen weiteren Landwirten absagen, weil viele zeitgleich gemäht haben und wir aus Zeitmangel nicht alle bedienen konnten.

 

Für mehr personelle Flexibilität wurden 3 Vereinsmitglieder zum Drohnenpiloten ausgebildet und haben erfolgreich die Prüfung für den Kennnisnachweiß nach §21a LuftVO abgelegt. 

 

Sehr erfreulich waren auch einige Anrufen von Interessenten, die unser innovatives Drohnensystem kennen lernen wollen. Es ist geplant in der zweiten Jahreshälfte anderen Vereinen, Landwirten und Jägern unserer System vorzustellen, damit sie sich ein Bild von den technischen Möglichkeiten machen können und eventuell sich auch dieses System anschaffen. 

   


der "fliegende Wildretter" 🛸

10. April 2020

 

In diesem Jahr ist es endlich soweit!

 

Dank Euch ist es möglich geworden, in diesem Jahr eine Drohne zur Kitzrettung einzusetzen!

Daher sagen wir Danke an alle Spenderinnen und Spender, Danke an die Projektförderung von Bingo!Umweltlotterie, der Deutschen Postcode-Lotterie und der Klara Samariter-Stiftung!

 

 

Wir haben uns für den "fliegenden Wildretter" entschieden, eine Wärmebilddrohne, die speziell für die Kitzrettung entwickelt wurde. 

 

In dem Video könnt ihr unsere Drohne im Testflug sehen. 

 

Die schnellste und sicherste Methode die Rehkitze zu finden sind Wärmebilddrohnen. Mit ihnen suchen Helfer in der Nacht und am frühen Morgen die Flächen ab und sichern die Kitze.

 

Sobald sich am Morgen die Umgebung erwärmt, können Rehkitze mit herkömmlichen Wärmebilddrohnen nicht zuverlässig erkannt werden. Dies sorgt dafür, dass herkömmliche Wärmebilddrohnen am Tag nicht nutzbar sind.

 

Der "fliegende Wildretter" hat diesbezüglich eine neue Lösung entwickelt. Das herausragende Merkmal des Verfahrens bei dieser Drohne mit Wärmebildkamera ist die Bildoptimierung. Mit ihr ist es möglich auch tagsüber, bei Sonnenschein, Rehkitze auf den Mahdflächen zu finden!

 

Der "fliegende Wildretter" ist ein Pilotprojekt vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.). Die Bildoptimierung und digitale Übertragung dieser Drohne wird jährlich angepasst, damit wir immer auf dem höchsten Stand der Technik bleiben.

 

Es geht darum gemeinsam einen wesentlichen Beitrag für die Weiterentwicklung der Rehkitzrettung zu leisten.

 

 

Mehr Informationen zum fliegenden Wildretter in der Rubrik >> Drohnen <<



Treffen norddeutscher Rehkitz-Retter 👍🏻

23./24. November 2019

Am 23./24. November fand ein Treffen norddeutscher Rehkitz-Retter auf Usedom statt. Zu diesem Treffen hat die Perspektive-Usedom-Stifftung eingeladen. 

 

Auch wir haben daran teilgenommen. Es war eine sehr informative Veranstaltung. Unter anderem ging es um Klärung von gesetzlichen Grundlagen, die neue EU-Drohnenverordnung, Zusammenarbeit mit Jägern & Landwirten, Erfahrungsaustausch & Optimierungsmöglichkeiten verschiedener Rettungsmethoden und Vorstellung neuster Technik im Bereich Drohne mit Wärmebildkamera.

 

Um Kräfte zu bündeln und für eine größere Öffentlichkeitsarbeit mit mehr Einflussmöglichkeiten, wird die Gründung eines Bundesverbandes in Erwägung gezogen.

 


Werbefläche mit unserem Plakat 😁

30. April 2019

Seit dieser Woche ist unser Plakat bei Aldi in Erfde zu sehen.

 

Vielen Dank an "PrintPiloten" und "Plakatwerbung Nord" für das Sponsoring von Plakat-Druck und die Nutzung der Werbefläche!!!


Drohnenvorführung

01. Februar 2019

Am Freitag waren wir in Hollingstedt und haben uns eine Drohne vorführen lassen.

 

<<< Zum Bericht >>>


Spendenbericht 2018

30. Januar 2019

Unserer Bericht über eure Spenden an uns. Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

<<< Zum Bericht >>>


Telefoninterview mit NRD 1

31. Mai 2018

Am Donnerstag führte Daniela (1. Vorsitzende) ein Telefoninterview mit Jan Bastick von NDR 1. Dieses wurde innerhalb der Sendung "NDR 1 Welle Nord" ausgestrahlt.



Vereinseintragung! 😁

03. Januar 2018

Wir haben vom Amtsgericht Flensburg das Schreiben erhalten, dass wir im Vereinsregister eingetragen sind. Nun sind wir offiziell e.V. 😄

Projektförderung durch:

Bingo Umweltlotterie
Deutsche Postcode Lotterie
Klara Samariter-Stiftung
Klara Samariter-Stiftung



Spenden via PayPal

Spendenkonto:

Schleswiger Volksbank

IBAN: DE05 2169 0020 0008 0583 26



zuletzt aktualisiert am 05.03.2021